BBQ Course

Attend our barbecue courses and find out just what your barbecue is capable of. In our courses, you can expect a juicy and aromatic barbecue experience rather than being fed dry theory. Benefit from the experience of our barbecue chefs, who will be happy to let you in on their tips and tricks for varied and healthy barbecued meals. Spend a few delightful and inspiring hours with OUTDOORCHEF learning all about barbecuing, cooking and baking.

Course duration:

You should plan around four hours for this delightful barbecue event. You will prepare an entire menu with several courses on the barbecue, from bite-sized appetizers to dessert. At the same time, you will learn how to best organise and prepare for your barbecue party at home in good company.

Number of participants: 

At least 12 people, max. 18 people

Included in the price:

  • Course run by experts
  • Menu with several courses
  • Apéritif and mineral water
  • Recipe brochure
  • Barbecue apron

Additional information:
The barbecue courses are held in accordance with the BAG protection guidelines.

Please read the terms and conditions

Find the perfect course

Please note that barbecue courses can only be purchased individually. If there are already other items in your shopping cart, they will be removed.
i Bitte beachte dass Grillkurse nur einzeln gekauft werden können. Befinden sich bereits andere Artikel in ihrem Warenkorb, werden diese entfernt.
Date Course Location Barbecue chef Free places  
No courses found

Our grill courses

Basic grill course

Experience how easy it is to prepare creative and healthy delicacies on the gas kettle grill. These grill cooking courses are a flavorful mix of theory and practical work on the grill. At the same time, you will take home a portion of new ideas and a pinch of “knowing how and willingness to experiment”.

MENU

Grilled bratwurst with cold mustard sauce
and focaccia

Salmon satay skewers on
spaghetti salad

Spider steak araignée (spider bone cover) with ratatouille

Tafelspitz with horseradish foam
potato pan and
glazed carrots

Baked apples

Grill course Gourmet

Let OUTDOORCHEF inspire you to create new culinary delights. Experience how great menus can be conjured up with fresh, seasonal ingredients. In this way you can spoil yourself and your guests with special dishes quickly and easily from the grill.

MENU

Tuna rolls from the grill
Mini pork roulades with spinach and cheese filling

Breaded cod fillet royal
Aubergine tartar

Denver ribs with beer marinade
Potato bread

Flat iron steaks with red wine jus
Wild rice in a half moon
Stuffed zucchini

Biscuit roulade with fruit

Grill course Wild

“With us, the deer is still in the mood”. Extend the barbecue season with autumnal dishes: deer, roe deer and wild boar are ideal for preparation on the gas kettle grill. The fine roasted aromas underline the hearty taste of game and the game meat can basically be prepared in a similar way to beef. It's a little leaner and you have to be careful not to let it get too dry. Our grill chefs will show you how.

MENU

Game meatloaf variations
Satay kebabs
Stuffed mushrooms
Dumplings

Deer medallion wrapped in cured ham
Pumpkin chutney
Chestnut potato pancakes

Stag ranch steak (shoulder of venison)
Potato wedges
Savoy cabbage pan

Wild boar kidney piece with Tyrolean dumpling filling
Uelis wild sauce
Sauerkraut

Flammkuchen with apples
Figs in puff pastry with goat cheese
and honey chili flakes

Our grill chefs

Freddy Camerer

Freddy gained his experience in exciting places. After completing his training at the Hotel Real in Vaduz and the Hotel Management School Belvoirpark, his work not only drew him to well-known hotels such as the Grand Hotel in Bad Ragaz, but also to events where, in addition to cooking and grilling skills, above all fun was required. He has already taken part in a 48-hour barbecue and could be seen on Sat.1 as a grill chef on "Die Promigriller" for a few years. To cut a long story short: entertainment is never neglected at meat sommelier and hotelier Freddy.

More information

Josef Niedermann

Josef's technical training as a butcher led him to the grill early on. Even then, he focused on the refinement of meat and meat products. After the master craftsman's examination, Josef was always on the lookout for something new in the meat and sausage sector - now for about 30 years he has always had his finger on the pulse with the development of new spice mixtures and grill items. As a certified meat sommelier and certified AMA grill trainer, he now wants to pass on his experience to interested grillers.

More information

Fredy Schärmeli

Fredy is a passionate restaurateur and has fulfilled a dream with the Culinarium in Arlesheim: a restaurant with its own brewery and barbecue terrace. The experienced griller knows exactly how to make guests happy and is happy to pass on his knowledge to the course participants.

More information

Jean-Maurice Zwahlen

Jean-Maurice did his training in the hotels Jolidon de la Gare and du Parc in the Jura, he then acquired his professional skills in many well-known hotels in Switzerland. The 48-hour barbecue with the Outdoorchef team is also one of his experiences. Reason for his participation: "I'm simply enthusiastic about the countless possibilities and the simple application. Outdoorchef spans a culinary arc from the conventional way of grilling to varied delicacies from the grill".

More information

Urs Surber

«Not everyone who swings a pair of tongs is automatically a grill master». Urs is certainly right with this statement. With an outdoor manager and Urs' help at your side, you can almost speak of a guarantee of success. Because Urs is an enthusiastic cook and grill chef who likes to share his tips and tricks. After working as a mechanical engineer, where he worked for the largest American armaments company, among other things, he turned his hobby into a part-time job and has been stimulating gourmet grilling ever since.

More information

Jessica Maggetti

Jessica is a trained cook and practices her profession with great enthusiasm. She always creates her own recipes and repeatedly competes successfully with other chefs, including on the TV show "Beef Club" on Sat.1. At the German barbecue championships, she gained so much barbecue experience in various competitions that it was enough for a whole team. Or the participants of the Outdoorchef barbecue courses ;-)

More information

Roger Eichta

Even as a little boy, Roger was passionate about barbecues while hiking and camping. He then taught himself the "proper" grilling step by step, until he was only able to fine-tune his skills at various grilling courses. Roger recently turned his passion for pampering people into a profession and leased a small, cozy restaurant with his partner. As a result, he was able to gain many new experiences, which he is very happy to pass on to the course participants.

More information

For our team

Do you want to strengthen your team or the relationship with your customers? Just say thank you for the great effort or the inspiring cooperation? Then we have just what you are looking for! Visit an OUTDOORCHEF barbecue cooking course with your team or your customers.

You will get to know your counterpart in a new way, because completely different skills are required for barbecuing. The roles are reassigned and the conversations lead in a different direction. Experience a team event that primarily touches the sense of taste, a get-together that goes through the stomach. In our barbecue cooking courses, you won't find dry theoretical fare, but rather juicy, spicy barbecue results. Spend inspiring and enjoyable hours on the subject of grilling, cooking and baking with OUTDOORCHEF.

So that we don't miss out on socializing, we enjoy the fine dishes together in a cozy atmosphere, from aperitifs to dessert.
English

Grillkurse

Werde zum Chef am Grill

 

Besuche einen unserer Grillkurse und lerne in entspanntem Umfeld, mit Grill und Zutaten umzugehen. Bei uns gilt learning by doing: Zusammen mit unseren erfahrenen Grillchefs schnippelst, marinierst und grillst du eines unserer leckeren Grillmenüs.

Du lernst dabei verschiedene Grillgeräte, Grilltechniken sowie allgemeine Tricks rund ums Thema Grillen kennen und verlässt den Abend mit fundiertem Know-How. Die Kurs-Themen erstrecken sich vom Gourmetmenü, Burger bis hin zu vegetarisch oder vegan Grillen und enthalten immer ein komplettes Menü, vom Apéro bis zum Dessert.

.

.

.

.

.

.

.

Das steckt in einem Grillkurs drin

 
  • Ein unvergesslicher Abend mit vielen Eindrücken und Grillchef-Kompetenz (Fachpersonal)
  • Mehrgang-Menü (Themen- & kursbasiert)
  • Willkommensgetränk zum Start sowie Mineralwasser über den ganzen Abend
  • Rezepte zum Mitnehmen
  • Grillschürze

    Gut zu wissen

     
    • Unsere Grillseminare sind für 12 bis 18 Teilnehmer ausgelegt
    • Alle Kurse dauern rund 4 bis max. 5 Stunden.
    • Es geht ums Lernen, Freude haben und Ausprobieren. Keine Theoriekost, sondern ran an den Grill.
    • Unsere Grillchefs begleiten und leiten durch den Abend und beantworten gerne alle deine Fragen rund ums Thema Grillen.
    • Unsere Kurse finden teilweise draussen statt. Denke daher daran, je nach Temperatur auch mal eine Jacke mitzunehmen.
    • Alles andere findest du in unseren   AGBs.

     

    Hinweis: Die Grillkurse für das Jahr 2023 werden ab ca. Anfang März verfügbar sein

    Finde den perfekten Kurs

    Bitte beachten Sie, dass Grillkurse nur einzeln gekauft werden können. Befinden sich bereits andere Artikel in ihrem Warenkorb, werden diese entfernt.
    i Bitte beachte dass Grillkurse nur einzeln gekauft werden können. Befinden sich bereits andere Artikel in ihrem Warenkorb, werden diese entfernt.
    Datum Kurs Standort Grillchef Freie Plätze  
    Keine Kurse gefunden

    Unsere Grillkurse

    Grillkurs Basis:

    Erleben Sie, wie einfach kreative und gesunde Köstlichkeiten vom Gas-Kugelgrill zubereitet werden. Diese GrillKochkurse sind eine würzige Mischung aus Theorie und praktischem Arbeiten am Grill. Nebenbei nehmen Sie noch eine Portion neuer Ideen und eine Prise «Gewusst wie und Experimentierfreudigkeit» mit nach Hause.

    MENU

    Sommerpizza

    Würste und Kurzgebratenes

    Rotzunge Saltimbocca mit Couscous

    Bierbraten

    Sommerpolenta

    Zucchetti-Rosen im Blätterteig

    Brownies

    Grillkurs Fleisch perfekt zubereitet

    Lassen Sie sich von OUTDOORCHEF zu neuen kulinarischen Genüssen inspirieren. Erleben Sie, wie man mit frischen, saisonalen Zutaten tolle Menüs zaubern kann. So verwöhnen Sie sich und Gäste mit speziellen Gerichten schnell und unkompliziert vom Grill.

    MENU

    Würste und Kurzgebratenes
    mit Focaccia

    Hamburger

    Spezial Cuts

    Niedergaren mit Baked Potatoes, Grillgemüse-Salat

    Flammkuchen mit Apfel

    Grillkurs Wild

    «Bei uns hat das Reh noch Bock». Verlängern Sie die Grillsaison mit herbstlichen Gerichten: Hirsch, Reh, Wildschwein eigen sich ideal für die Zubereitung auf dem Gas-Kugelgrill. Die feinen Röstaromen unterstreichen den herzhaften Wildgeschmack und grundsätzlich kann das Wildfleisch ähnlich zubereitet werden wie Rind. Es ist etwas magerer und man muss darauf achten, dass es nicht zu trocken wird. Unsere Grillchefs zeigen Ihnen wie.

    MENU

    Wild-Hackbraten-Variationen
    Satayspiesse
    gefüllte Champignons
    Teigtaschen

    Rehmedaillon mit Rohschinken umwickelt
    Kürbis-Chutney
    Marroni-Kartoffelpuffer

    Hirsch Ranch Steak (Hirschschulter)
    Kartoffelschnitze
    Wirsingpfanne

    Wildschwein-Nierstück mit Tiroler-Knödelfüllung
    Uelis Wildsauce
    Sauerkraut

    Flammkuchen mit Äpfeln
    Feige im Blätterteig mit Ziegenkäse
    und Honig Chiliflocken

    Unsere Grillchefs

    Freddy Camerer

    Freddy sammelte seine Erfahrungen an spannenden Orten. Nach seinen Ausbildungen im Hotel Real in Vaduz und der Hotelfachschule Belvoirpark zog ihn die Arbeit nicht nur in bekannte Häuser wie das Grand Hotel in Bad Ragaz, sondern auch an Events, in denen nebst Koch- bzw. Grillkünsten vor allem auch Spass gefragt war. So nahm er bereits an einem 48-Stunden-Grillen teil und war während einigen Jahren auf Sat.1 als Grillchef bei «Die Promigriller» zu sehen. Lange Rede kurzer Sinn: Unterhaltung kommt bei Fleischsommelier und Hotelier Freddy sicher nie zu kurz.

    Mehr informationen

    Josef Niedermann

    Josefs handwerkliche Ausbildung zum Fleischer führte ihn bereits früh an den Grill. Schon damals setzte er den Fokus auf die Veredelung von Fleisch und Fleischwaren. Nach der Meisterprüfung war Josef dann stets auf der Suche nach Neuem im Fleisch- und Wurstbereich – nun ist er seit ca. 30 Jahren mit der Entwicklung von neuen Gewürzmischungen und Grillartikeln immer am Puls der Zeit. Als diplomierter Fleischsommelier und geprüfter AMA Grilltrainer möchte er seine Erfahrung jetzt an interessierte Grilleure weitergeben.

    Mehr informationen

    Fredy Schärmeli

    Fredy ist Gastronom aus Leidenschaft und hat sich mit dem Culinarium in Arlesheim einen Traum erfüllt: Eine Gastronomie mit eigener Brauerei und Grill-Terrasse. Der erfahrene Griller weiss also genau, wie man Gäste glücklich macht und gibt sein Wissen gerne an die Kursteilnehmer weiter.

    Mehr informationen

    Jean-Maurice Zwahlen

    Jean-Maurice machte seine Ausbildung in den Hotels Jolidon de la Gare und du Parc im Jura, sein berufliches Rüstzeug holte er sich anschliessend in vielen bekannten Häusern der Schweiz. Auch das 48-Stunden-Grillen mit dem Outdoorchef-Team zählt zu seinen Erfahrungen. Grund für seine Teilnahme: «Ich bin einfach begeistert von den unzähligen Möglichkeiten und der einfachen Anwendung. Outdoorchef spannt einen kulinarischen Bogen von der herkömmlichen Art zu grillen bis hin zu variantenreichen Gaumenfreuden vom Grill».

    Mehr informationen

    Urs Surber

    «Nicht jeder, der eine Grillzange schwingt, ist automatisch ein Grillmeister». Mit dieser Aussage hat Urs sicherlich recht. Mit einem Outdoorchef und Urs’ Hilfe zur Seite, kann allerdings schon fast von Gelinggarantie gesprochen werden. Denn Urs ist ein begeisterter Koch und Grillchef, der seine Tipps und Tricks gerne teilt. Nach seiner Arbeit als Maschineningenieur, wo er u.a. für den grössten amerikanischen Rüstungskonzern arbeitete, hat er sein Hobby zum Teilzeitberuf gemacht und regt seither die Geschmäcker zum Gourmet-Grillen an.

    Mehr informationen

    Jessica Maggetti

    Jessica ist ausgebildete Köchin und übt ihren Beruf mit grosser Begeisterung aus. Sie kreiert ihre Rezepte stets selbst und misst sich immer wieder erfolgreich mit anderen Köchinnen und Köchen, u.a. auch bei der Fernsehsendung «Beef Club» auf Sat.1. An den deutschen Grillmeisterschaften holte sie sich bei diversen Wettkämpfen so viel Grillerfahrung, dass es für eine ganze Mannschaft reicht. Oder die Teilnehmer der Outdoorchef Grillkurse ;-)

    Mehr informationen

    Roger Eichta

    Roger hat schon als kleiner Junge beim Wandern und Campen mit viel Leidenschaft grilliert. Das «richtige» Grillen brachte er sich danach Schritt für Schritt selbst bei, bis er sich an diversen Grillkursen nur noch den Feinschliff holen konnte. Vor kurzem hat Roger seine Leidenschaft, Menschen kulinarisch zu verwöhnen, schliesslich zum Beruf gemacht und mit seiner Lebenspartnerin ein kleines, gemütliches Restaurant gepachtet. Dadurch konnte er nochmals viele neue Erfahrungen sammeln, die er den Kursteilnehmern mit grosser Freude weitergibt.

    Mehr informationen

    Für das Team

    Sie wollen Ihr Team oder die Beziehung zu Ihren Kunden stärken? Einfach mal Danke sagen für den tollen Einsatz oder die inspirierende Zusammenarbeit? Dann haben wir genau das richtige für Sie! Besuchen Sie mit Ihrem Team bzw. Ihren Kunden einen OUTDOORCHEF Grill-Kochkurs.

    Sie lernen Ihr Gegenüber neu kennen, denn beim Grillen sind ganz andere Fähigkeiten gefragt. Da werden die Rollen neu aufgeteilt und die Gespräche führen in eine andere Richtung. Erleben Sie einen Teamevent, der vor allem die Geschmackssinne berührt, ein Beisammensein, das durch den Magen geht. In unseren Grill-Kochkursen erwartet Sie keine trockene Theoriekost, sondern saftig-würzige Grillergebnisse. Verbringen Sie inspirierende und genussvolle Stunden rund um das Thema Grillen, Kochen, Backen mit OUTDOORCHEF.

    Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, geniessen wir gemeinsam vom Apéro bis hin zur Nachspeise die feinen Gerichte in gemütlicher Atmosphäre.
    Deutsch